Review of Nighthawk and Little Elk (German Edition)

Please use this sub-forum to discuss both middle-grade and younger children's books, including picture books, easy readers, and children's chapter books. Topics for books aimed at children 12 and under go in this forum.
Forum rules
Authors and publishers are not able to post replies in the review topics.
Post Reply
User avatar
Wy_Bertram
Posts: 365
Joined: 11 Feb 2020, 05:19
Favorite Book: 1984
Currently Reading:
Bookshelf Size: 121
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-wy-bertram.html
Latest Review: WatchDogs Abnormal Beginnings by Mike L Junior

Review of Nighthawk and Little Elk (German Edition)

Post by Wy_Bertram »

[Following is an official OnlineBookClub.org review of "Nighthawk and Little Elk (German Edition)" by Eelonqa K. Harris.]
Book Cover
3 out of 4 stars
Share This Review


Eelonqa K. Harris' Nighthawk und Little Elk liest sich wie eine erweiterte traditionelle Fabel. Die Autorin ist eine warnende Geschichte, die aus dem Leben und der Fiktion schöpft und ihre Geschichte in eine dunkle Zeit in der Vergangenheit spielt, als indigene Familien für die Verbreitung der westlichen Kultur auseinandergerissen wurden.


Ein Geschwisterpaar hat das Pech, von seiner Familie getrennt und in die Hände eines Fremden mit bösen Absichten geliefert zu werden. Diese böse Pflegemutter ist fast ebenso mächtig wie boshaft, und als die Kinder es wagen, der Ausbeutung und den schrecklichen Lebensbedingungen zu entkommen, verzaubert die Hexe die Geschwister mit unvorhersehbaren Auswirkungen. Doch das beharrliche Duo bleibt unerschrocken und schwört, irgendwie nach Hause zu kommen.


Ich bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge der Autor diese Buchreihe veröffentlicht hat, aber aus mehreren Gründen glaube ich, dass dieses nach Blueberry Boy kommt. Obwohl beide Geschichten keine explizite kanonische Beziehung aufweisen, sind sie fest durch Harris' unverwechselbaren Stil verbunden.


Obwohl dieses Buch viel mehr geschriebenen Text enthält, zeigt die Autorin immer noch frei ihre Leidenschaft für Fotografie und Bearbeitung, was sich in den weitläufigen Bildern zeigt, die eine eigene Geschichte zu erzählen scheinen – nur sind sie diesmal viel weniger imposant.


Es ist unklar, wie viel von dieser Geschichte in indigenen Überlieferungen verwurzelt ist, aber das Buch hat die Aura einer alten Geschichte, die seit Generationen weitergegeben wird. Die Art des Geschichtenerzählens weckt bei einem Leser, der mit solchen Geschichten vertraut ist, eine gewisse Nostalgie, und ich lobe die Fähigkeit des Autors, dieses Gefühl einzufangen. Die Schreibweise in diesem Buch ist auch viel anspruchsvoller als in Blueberry Boy, was mich vermuten lässt, dass der Autor dies für ein etwas älteres Lesealter beabsichtigt.


Im Allgemeinen ist Nighthawk and Little Elk eine ziemliche Verbesserung von Harris' Technik, nach dem, was ich bisher gesehen habe, aber ich zögere, diesem Buch eine perfekte Bewertung zu geben, insbesondere weil ich immer noch nicht verkauft bin auf die Wahl des Grafikdesigns des Autors. Dies ist eindeutig ein zentrales Merkmal von Harris' Stil und der Identität dieser Serie – daher würde jede Änderung dem Schreiben und Illustrieren eines völlig neuen Buches gleichkommen. Es ist jedoch immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks, und ich denke, diese Geschichten hätten mit viel weniger Schweiß vom Autor besser dargestellt werden können. Andere Leser mögen jedoch anders denken.


Meine Bewertung dieses Buches ist three out of four stars.

******
Nighthawk and Little Elk (German Edition)
View: on Bookshelves | on Amazon | on iTunes
Gabriella1997
Posts: 266
Joined: 13 Sep 2021, 13:56
Currently Reading:
Bookshelf Size: 14
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-gabriella1997.html
Latest Review: How To Be Successful by M. Curtis McCoy

Post by Gabriella1997 »

Am going to have a hard time reading this book because of the translations, this is really not my kind of books.
Post Reply

Return to “Children's Books”