Review of Blueberry Boy (German Edition)

Please use this sub-forum to discuss both middle-grade and younger children's books, including picture books, easy readers, and children's chapter books. Topics for books aimed at children 12 and under go in this forum.
Forum rules
Authors and publishers are not able to post replies in the review topics.
Post Reply
Standor5865
Posts: 312
Joined: 11 Apr 2020, 14:37
Currently Reading:
Bookshelf Size: 158
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-standor5865.html
Latest Review: The 2021 Chronicles by A Glenn Rose

Review of Blueberry Boy (German Edition)

Post by Standor5865 »

[Following is an official OnlineBookClub.org review of "Blueberry Boy (German Edition)" by Eelonqa K. Harris.]
Book Cover
4 out of 4 stars
Share This Review


Blueberry Boy (German Edition) von Eelonqa K. Harris ist ein Kinderbuch, das sich um Blueberry Boy dreht, der diesen Spitznamen aufgrund seiner Liebe zu Blaubeeren erhielt. Ein paar andere Dinge an diesem besonderen Jungen waren ebenfalls bemerkenswert, einschließlich seiner sanften, freundlichen und rücksichtsvollen Art, die ihn nicht nur von seiner Familie, sondern auch von seinen Freunden und Nachbarn geliebt sah. Blueberry Boy hatte jedoch eine Sprachstörung, die seinen Versuch, mit Menschen in Kontakt zu treten, beeinträchtigte. Gleichzeitig beobachtete er, wie unruhig die Welt war, in der Menschen Böses taten, gierig handelten, Schuld schieben und konsequent kämpften. Wie kann Blueberry Boy die Veränderung bewirken, die er in der Welt sehen möchte, insbesondere in Anbetracht seines Leidens?

Das Buch ist eine unterhaltsame Lektüre, die von Anfang an mit subtilen, aufschlussreichen Botschaften für Erwachsene und Kinder übersät ist. Zum Beispiel beginnt der Autor mit der Einführung der Hauptfigur und spricht nicht nur darüber, wie viele ihn lieben, sondern warum er geliebt wird. Er wurde wegen seiner mitfühlenden Natur geliebt, und der Autor tut gut daran, darauf hinzuweisen, dass er so geworden ist, weil er mit Liebe und Mitgefühl erzogen wurde, und somit den Eltern eine Schlüsselbotschaft über die wichtigsten Säulen der Kindererziehung und die positives Ergebnis.

Auch die Lektion, dass alle großen Dinge klein anfangen, einschließlich massiver Veränderungen, die bei einer Person beginnen, wird im Laufe der Geschichte verstärkt. Mir hat auch gefallen, dass der Autor auf Klimawandel, Kriege und Ungerechtigkeiten verweist, mit denen wir im wirklichen Leben gut vertraut sind, und die Leser werden es leicht finden, sich mit diesen Themen zu verbinden und zu spüren, wie sich Blueberry Boy bei der beobachtung seiner umgebung gefühlt hat.

Darüber hinaus war eines der einzigartigsten und faszinierendsten Merkmale des Buches die Art der Illustrationen, die während der gesamten Geschichte verwendet wurden. Die Autorin verwendet handgefertigte und 3D-gedruckte farbenfrohe Bilder aus ihrer Umgebung. Meine Lieblingsteile dieser Illustrationen waren, als der Autor den Blick der Gier mit einem Bild eines Monsters und den dunklen Bildern, die Egoismus und Intoleranz illustrierten, darstellte. Das Buch ist auch tadellos bearbeitet, da ich beim Lesen keine Fehler gefunden habe.

Der einzige Aspekt des Buches, der mir nicht gefallen hat, war der plötzliche Wechsel in der Geschichte von der Hauptfigur und seinen Kämpfen hin zu den zahlreichen Problemen in der Welt. Ich weiß die in diesem Buch vermittelte Botschaft sehr zu schätzen, aber der Übergang in diesem Teil verlief nicht so reibungslos, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem verdient das Buch eine Bewertung von 4 out of 4 stars, da dies meine Lektüre nicht allzu sehr beeinflusst hat. Ich würde dieses Buch Kindern zwischen vier und neun Jahren empfehlen.

******
Blueberry Boy (German Edition)
View: on Bookshelves | on Amazon
User avatar
Laura Ungureanu
Posts: 2018
Joined: 25 Mar 2018, 11:32
Favorite Book: The Book Thief
Currently Reading: The Guardians of Erum and the Calamitous Child of Socotra
Bookshelf Size: 1392
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-laura-ungureanu.html
Latest Review: Love and Marriage by Arthur Hartz

Post by Laura Ungureanu »

I'm beginning to learn German, so I was interested when I saw that there was a German book on this site. Your description sounds more than intriguing to me. I'm also interested in seeing those 3D images. Reading your review helped me with my German understanding. Also, thank you for recommending such a wonderful book!
Post Reply

Return to “Children's Books”